Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rietberg Open Air

August 19 @ 17:00 August 22 @ 23:30

Rietberg Open Air besticht durch abwechslungsreiches Line-up

Die Planungen für das Rietberg Open Air vom 19.-22.08.22 laufen auf Hochtouren und der Vorverkauf für die Shows ist gut angelaufen. Es gibt noch Tickets für alle Termine auf der Webseite www.rietbergopenair.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

In knapp einem Monat startet die zweite Auflage des Rietberg Open Airs vom 19.-22.08. im Gartenschaupark Rietberg. Mit der Folk-Rock-Band Versengold, der Phil Collins Tribute Show „True Collins“, dem Comedian Markus Krebs und der Comedy Mixed Show FrauenKracher wartet ein hochkarätiges Programm auf die Fans. Das Festival wird in diesem Jahr präsentiert von der Namensgeberin der Volksbank-Arena, der Volksbank Rietberg.  

Die Planung läuft auf Hochtouren

Im Voraus trafen sich Christina Flaßkamp (kulturig e.V.) und Moritz Kickermann (phono-forum) mit Kira Wiesbrock (Volksbank Rietberg) in der Volksbank-Arena, um sich über die aktuellen Planungen und Maßnahmen für das Festival auszutauschen. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass wieder Leben in diese wunderschöne Veranstaltungsstätte einkehrt. Neben LEA und Friedas Tanztee wartet jetzt mit dem Rietberg Open Air ein weiteres Highlight auf die Rietbergerinnen und Rietberger. Wir freuen uns das Festival tatkräftig zu unterstützen“, so Kira Wiesbrock. In diesem Jahr besticht das Festival vor allem durch sein sehr abwechslungsreiches Line-up, das mit zwei Konzerten und zwei Comedy-Shows die Zuschauer lockt. So weiß Christina Flaßkamp zu berichten: „Ich werde häufig angesprochen, sodass wir so tolle Acts im Programm haben, dass es den Leuten schwer fällt eine Wahl zu treffen. Mein Tipp ist dann, gerne öfters kommen.“

Nachhaltigkeit beim Festival

Das Open Air beruht auf einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem kulturig e.V. und der Veranstaltungsagentur phono-forum. Aber nicht nur die Zusammenarbeit soll nachhaltig sein und in Zukunft fortgesetzt werden. Auch das Rietberg Open Air an sich, orientiert sich an Nachhaltigkeitskriterien und versucht ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Einklang zu bringen. So wird bei der Auswahl der Dienstleister in der Gastronomie und der Technik auf lokale Partner und die neuste Technik gesetzt. In der Gastronomie werden die Getränke nur in wiederverwertbaren Bechern ausgeschenkt und auf der neu entworfenen Webseite www.rietbergopenair.de wurden Hinweise zur An- und Abreise integriert. „Wir freuen uns, wenn so viele Zuschauer wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen oder alternativ Fahrgemeinschaften bilden“, so Moritz Kickermann und ergänzt: „Wir sind mit Sicherheit nicht perfekt, aber wir versuchen uns fortlaufend zu verbessern, um unseren kleinen Teil zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen.“

Das Line-up

19.08. Versengold – Niemals Sang und Klanglos Open Air
20.08. True Collins – Phil Collins Tribute Show
21.08. Markus Krebs – Comedy, alle wegen mir
22.08. FrauenKracher – Comedy Mixed Show mit Lisa Feller, Daphne de Luxe, Lioba Albus und Ingrid Kühne

Die Folk-Rock-Band Versengold startet in diesem Jahr richtig durch und landete zu Beginn des Jahres mit ihrem Album „Was kost die Welt“ auf Platz 1 der deutschen Album Charts. Die Konzerte der sechsköpfigen Band gelten als sehr energiegeladen mit akustischem Sound mit modernen, deutschen Texten.

True Collins gilt als die größte und originalgetreuste Phil Collins Show und begeistert mit ihrer Liebe zum Detail. Bei der Show stimmt jeder einzelne Sound, jede einzelne Nuance des Gesangs und auch das Bühnenbild, sodass die zweistündige Show ein echtes Muss ist für jeden Phil Collins Fan.

Markus Krebs gilt als einer der erfolgreichsten Comedians in Deutschland und füllt mit seinen Witzen direkt von der Theke die großen Arenen des Landes. Der Hocker Rocker ist bekannt für seine gnadenlos-kompromisslosen Pointen-Abfolgen, die ihn einzigartig machen.

Mit Lisa Feller, Daphne de Luxe, Lioba Albus und Ingrid Kühne schließt die Comedy Mixed Show FrauenKracher das diesjährige Rietberg Open Air ab. Die vier Powerfrauen versprechen einen abwechslungsreichen und lustigen Abend, bei dem kein Auge trocken bleibt. Zwei Stunden allerfeinste Comedy und Kabarett mit vier grandiosen Künstlerinnen.

Foto: v.r. Christina Flaßkamp (kulturig e. V.), Kira Wiesbrock (Volksbank), Moritz Kickermann (Phono Forum)