Filmvortrag von Heinz und Hildegard Rehborn

Dienstag, 07.06.2016 – 15.30Uhr

Bad Waldliesborn – Haus des Gastes – Quellenstraße 72 – Ecke Walkenhausweg

Eintritt 6,00 Є, Schüler, Studenten u. Schwerbehinderte 5,00 Є, mit Gästekarte 4,00 Є

Tageskasse

 

In hochauflösender Bildqualität und prachtvollen Farben, versehen mit einfühlsamem Kommentar und stimmungsvoller Musikuntermalung zeigt der Film die Eindrücke einer kleinen Frankreichreise durch die Normandie in die Bretagne.

In der normannischen Metropole Rouen, mit ihrer von Fachwerk und Gotik dominierten Altstadt, beginnt die Reise, geht weiter nach Honfleur, wo schieferverkleidete, schmucke Häuser das alte Hafenbecken einrahmen. Die Strände von Arromanches erinnern an die Landung der Alliierten am 7. Juni 1944.

Mit dem scheinbar weltentrückten Mont-Saint-Michel erreicht uns dann der Horror des Tourismus. Massenbesuch, und wir sind Teil davon.

 

Mit dem Mont-Saint-Michel haben wir die Grenze zur Bretagne erreicht. Saint-Malo, die Stadt der Korsaren, Cancale, die Stadt der Austernfischer und Vannes mit seinen Fachwerkfassaden und der gewaltigen Kathedrale sind die ersten Ziele in der Bretagne. Es folgen Carnac, mit ihren einzigartigen Megalithreihen, Rennes, die Hauptstadt der Bretagne und das mittelalterliche Dinan. Am Cap Fréhel stürzen graurosa Sandsteinklippen hinab ins smaragdgrüne Meer und in Chartres findet die Reise mit der Kathedrale ihren leuchtenden Abschluss.

 

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x