Viertklässler und Schüler der Klasse 10 erkunden am 21.01. das Johanneum an seinem Tag der offenen Tür

Zahlreiche Kinder und Eltern folgten der Einladung des Gymnasiums Johanneum und schauten sich interessiert in der für sie neuen Schule um. Coronabedingt wurden die Eltern und zukünftigen Schüler an zwei Veranstaltungsterminen mit jeweils kleineren Schüler- sowie Elterngruppen betreut, zudem galt die 2G+Regel.

Die Besucher wurden in Kleingruppen durch das Schulgebäude geführt, in dem engagierte Schüler und Lehrer einiges vorbereitet hatten. Für Familien, die nicht vor Ort an der Schulführung teilnehmen konnten, bot der stellvertretende Schulleiter Wolfram Wenner live eine ganz persönliche Online-Führung per Zoom an. Für die Schüler der Klasse 10, die im kommenden Schuljahr in die Oberstufe eintreten wollen, gab es ein eigenes Programm, sodass auf die besonderen Fragen und Bedürfnisse dieser Schülergruppe eingegangen werden konnte.

Biologie, Chemie, Physik, Kunst und Musik öffneten ihre Fachräume und boten Experimente sowie Mitmachaktivitäten an. Die Schülerbibliothek und das Selbstlernzentrum beeindruckten mit ihrem umfangreichen Medienbestand, denn neben der Leseförderung wird auch das selbstständige und fachübergreifende Arbeiten am Johanneum groß geschrieben. Für die Technikfans konnten 3D-Drucker in Aktion bewundert werden, die von Oberstufenschülern betreut wurden, sowie Lego-Roboter, die zeigten, was ihnen die Schüler der Computer-AG einprogrammiert hatten. Aber es gab noch weitere Angebote, etwa einen Infostand des Schulsanitätsdienstes, der von Schülern mit Leben gefüllt wird, die anderen Mitschülern bei plötzlich auftretenden gesundheitlichen Problemen helfen.

Digitales Arbeiten mit iPads, sei es im Präsenzbetrieb, als Hybridunterricht bei Quarantäne oder als reiner Online-Unterricht konnte aktiv erfahren und erlebt werden. Dazu gab es vielfältige Informationen für die Eltern, in einem Klassenraum der 5. Klasse konnten die Besucher aber auch iPads ausprobieren und selbst erfahren, wie die Schule im Alltag mit moderenen Medien arbeitet. Denn die Schule besitzt eine digitale Vollausstattung, das heißt jeder Schüler verfügt über ein iPad, das entweder privat gekauft oder von der Schule als Leihgerät genutzt werden kann. Ein eigenes Cloud-System, das in Kombination mit Zoom-Konferenzen die unmittelbare Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht ermöglicht, unterstützt die digitale Arbeit an der Schule. 

Die offene Ganztagsbetreuung (OGB) öffnete ebenfalls ihre Türen, sodass interessierte Eltern sich in den Räumlichkeiten umschauen und Fragen zum flexiblen Nachmittagsangebot klären konnten.

Die Schulanmeldungen am Gymnasium Johanneum für die Klasse 5 sowie die Einführungsphase der Oberstufe können vom 31.01 bis zum 04.02.2021nach telefonischer Terminvereinbarung vorgenommen werden. 

Anmeldetermine werden im Schulsekretariat unter der Telefonnummer 02523/92090 herausgegeben.

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x