Zwei weitere Figuren erfreuen die Park-Besucher

Rietberg. Die Rieti-Familie im Gartenschaupark wächst und wächst. Zu Rieti und Rita und den beiden Kindern Varel und Mastina, die sich am Eingang Mitte und am Spielplatz Schilfwald zu wahren Lieblingen und gefragten Fotomotiven entwickelt haben, gesellt sich weiterer Nachwuchs. Rieti-Kind Neuka begrüßt neuerdings die Besucher im Parkteil Neuenkirchen.

Die von Künstlerin Karin Wolf und Neuenkirchener Kindern geschaffene Figur sitzt seit kurzer Zeit ganz in der Nähe des Eingangs Markenstraße und erfreut Groß und Klein direkt beim Eintritt in den Gartenschaupark. Entstanden ist Neuka im Rahmen einer Kinderbeteiligungsaktion des Familienzentrums der Stadt Rietberg. „Unter dem Stichwort ‚Aufholen nach Corona‘ gab es einige Programmpunkte, die mit Bundesmitteln gefördert wurden, unter anderem auch eine Aktion, mit der Kinder zur Stadtverschönerung beitragen“, erklärt Martin Hillemeyer, Leiter des Familienzentrums Rietberg. Und so machten sich Künstlerin Karin Wolf und die Neuenkirchener Schwestern Linet (8) und Lea (10) ans Werk, um Neuka zu erschaffen – klar, dass die niedliche Käfer-Dame auch im wahren Wortsinn ein Herz für Neuenkirchen hat, wie auf ihrer Kleidung unschwer zu erkennen ist. Erbaut wurde Neuka – wie ihre „Geschwister“ Varel und Mastina auch – aus sehr witterungsbeständigem Material. Ein gutes halbes Jahr waren Karin Wolf und die beiden Mädchen beschäftigt, dann war Neuka fertig. 

Neben der Rieti-Tochter konnten Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und sein Team jüngst übrigens noch eine weitere „tierische“ Verstärkung im Park begrüßen: Fisch Heinz stammt ebenfalls aus der Kunstwerkstatt Karin Wolf, hat seinen Platz am Ufer des Obersees gefunden und bietet kleinen Parkbesuchern nun die Möglichkeit, auf seinen Rücken zu klettern oder durch seinen Bauch zu kriechen. An der Gestaltung des Fisches, finanziert durch ein Stipendium des Landes NRW, haben neben der Künstlerin 12 Kinder mitgewirkt. Karin Wolf: „Die Schuppen des Fisches bestehen aus einzelnen Mosaiken, und jedes Kind hat eine eigene Schuppe designt.“

Foto: 

Katrin und Elias sind zwei der Kinder, die an der Entstehung des neuen Fisches beteiligt waren. Foto: Karin Wolf

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x