Zwischenbilanz zum sanitätsdienstlichen Einsatz anlässlich des Altweiberumzuges in Rietberg

Rietberg, den 17. Februar 2023

Der erste große Tag des Straßenkarnevals in Rietberg ist vorüber und das DRK blickt auf ein verhältnismäßig sehr ruhiges Einsatzgeschehen. 

Das bewährte Einsatzkonzept wurde wie geplant umgesetzt und die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe, den städtischen Ordnungsbehörden und der Polizei verlief gewohnt reibungslos. 

Am Altweiberdonnerstag wurden wir von DRK Kameraden aus Augustdorf, Gütersloh, Halle, Herford, Herzebrock-Clarholz, Hüllhorst, Langenberg, Lippstadt, Minden, Verl und Versmold unterstützt. Für die Kommunikations- und Funktechnik haben wir uns erneut auf die gute Unterstützung der Informations- und Kommunikationsgruppe des Kreises Gütersloh (IuK) verlassen können.

Am Altweiberdonnerstag haben wir die medizinische Absicherung mit 67 Helfern und zwei Notärzten sichergestellt, 

An Hilfeleistungen waren für uns 27 Hilfeleistungen zu verbuchen, wovon 4 Patienten in umliegende Krankenhäuser verbracht werden mussten. Alle weiteren Verletzungen und Erkrankungen waren minder schwer und konnten nach einer Versorgung durch uns nach Hause, bzw. ins weitere Karnevalsgeschehen entlassen werden. 

Es wurden 2 alkoholisierte Personen behandelt. 

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x