Ilona Koenig – Sphärischer Electro Pop Live!
Am Sonntag, dem 18.08.2024, gastiert die Sängerin Ilona Koenig im Rahmen des münsterlandweiten Festivals „Tropenbaum und Geigenfeige“ auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. In ihrer Musik kombiniert Koenig ihre ausdrucksstarken deutschen Texte mit einem ganz eigenen, atmosphärisch dichten Sound. Das Open-Air-Konzert beginnt um 16.00 Uhr.
In Ilona Koenigs Musik treffen natürliche Instrumente auf ein Geflecht von Synthie-Sphären und repetitiven Elementen. Ihre Stimme legt sich auf einen Sound voller Melancholie, der zum Ein- und Abtauchen einlädt. Eine Symbiose zwischen rauen, warmen Tiefen und anmutig schwebenden Klängen. So gestaltet die Münsteranerin eine klangliche Bilderwelt, die Grenzen verschwimmen lässt. Ihre Texte erinnern an Poesie. Sie beschreibt kleine, flüchtige Augenblicke oder die Suche nach Stille und Leichtigkeit. Ilona Koenig stellt Fragen, sie beobachtet und hält sich immer wieder selbst den Spiegel vor. Ihre Songs schreibt und produziert die Musikerin selbst. Nach ihrer ersten EP und Single „Sache der Sicht“, die für den RIO-REISER-SONGPREIS 2023 nominiert wurde, veröffentlichte sie 2024 drei weitere Songs, zuletzt „Geister“ – elektronischer Indie-Pop mit auffordernden Bässen, eingebettet in eine Wolke von schwebenden Synthis und Voices.
Das münsterlandweite Festival „Trompetenbaum und Geigenfeige“ bietet von Juni bis September Konzerthighlights in Gärten und Parks in der ganzen Region. Dabei vereint die Veranstaltungsreihe Musikgenres von Klassik über Jazz und Pop bis zu Rock mit der Gartenkultur der Region und dem angrenzenden Achterhoek. Über insgesamt 13 Sonntage von Mitte Juni bis Anfang September 2024 erstrecken sich die Konzerte, die in verschiedenen Gärten und Parks stattfinden.