Andreas Hermeyer „Begegnungen“
Akkordeonkonzert

Lippstadt. Andreas Hermeyer zählt spätestens seit seiner Auszeichnung 2009 in Moskau zu den weltweit bedeutendsten Akkordeonisten! Götz Alsmann würdigte ihn: „Andreas Hermeyers Kunst zeigt sein Instrument nicht nur pur und unverfälscht, sie zeigt ihn auch als einen würdigen Erben jener älteren Alleskönner-Generation, für die auf dem Akkordeon so gut wie gar nichts unmöglich schien.

2016 war sein letztes gefeiertes Konzert in der Jakobikirche – nun kommt er am Samstag, 13. Mai um 19 Uhr zurück mit „Begegnungen“, der Musik von Erik Satie, Astor Piazzola, Frederic Chopin, Franz Liszt, Richard Galliano, Hubert Deuringer, Bernd Herrmann, Leroy Anderson und Andreas Hermeyer.

Das Programm vereint Musiker, deren Schaffen von der Klassik über die Folklore, den Tango, Jazz und Musette bis zur Filmmusik reicht: eine Reise in neue Länder, unbekannte Stilrichtungen und faszinierende Genres. Im Reisegepäck sein Akkordeon, das trotz vieler Falten zu den jüngsten Instrumenten überhaupt zählt.

Andreas Hermeyer steht für die selten gewordene Akkordeon-Spezies des spielerischen Feingeistes: meisterliche Technik, atemberaubend, mal melancholisch, mal heiter und leicht, mal ein ganzes Orchester! Zu dem sehr persönlichen musikalischen Ausdruck seines großen Repertoires tritt seine Kunst, humorvoll, interessant und charmant zu moderieren, Anekdoten und Hintergrundinformationen zu Musikern und Stücken zu erzählen. Seine Konzerte vergisst man nicht.

Termin: Samstag, 13. Mai 2023, 19 Uhr
Preis: € 20 / ermäßigt 10,-
Ort: Jakobikirche Lippstadt
Veranstalter. Förderverein der Jakobikirche Lippstadt

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x