Vom 27.05.-29.05., 35 Pfrg. 

Ende Mai heißt der Reitverein St. Georg Wadersloh wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer beim traditionellen Pfingstturnier an der Reitanlage an der Winkelstraße willkommen. 

Am 21.04. trafen sich die Mitglieder aber zunächst zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen dort die Wahlen zum ersten und zweiten Vorsitzenden, nachdem Heinz-Bernd Große-Wienker nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stand. Zu seinem Nachfolger wurde Theo Vering, der bisherige zweite Vorsitzende, ins Amt gewählt. Als neuer zweiter Vorsitzender fungiert nun Heinrich Steinhoff. Darüber hinaus sprach sich die Versammlung für Evi Essel (Presse/ Social Media) und Markus Konert (Hallenwart) aus. 

Zweiter Kernpunkt der Versammlung war die Verabschiedung der neuen Vereinssatzung. Die neue Satzung stellt dabei die Verpflichtungen der Vereinsmitglieder ihrem Partner Pferd gegenüber heraus, beinhaltet aber auch aktualisierte Datenschutzrichtlinien.

Auf den neu zusammengesetzten Vorstand wartet bereits die erste große Aufgabe, die Organisation des traditionellen Pfingstturniers vom 27.-29.05.2023. Auch in diesem Jahr wartet der Verein mit drei abwechslungsreichen und prall gefüllten Turniertagen auf, bei denen über tausend Pferde in 35 Prüfungen erwartet werden. Das Spektrum reicht dabei von Einsteigerprüfungen für den Reiternachwuchs über Angebote für die Breitensportler aus der Umgebung bis hin zu Prüfungen der schweren Klasse. 

Am Samstag präsentiert sich der Pferdenachwuchs auf dem Springplatz in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M. Die talentierten Dressurpferde zeigen ihr Können am Sonntag auf dem Dressurviereck ebenfalls bis zur Klasse M. 

Auf zahlreiche Zuschauer und viel Applaus dürfen sich am Sonntagnachmittag die Jüngsten freuen, wenn sie sich im Führzügelwettbewerb und im Reiterwettbewerb dem Urteil der Richter stellen. Super Stimmung wird auch gegen Abend beim abschließenden S-Springen erwartet. Traditionell werden die fehlerlosen Ritte vor allem von der Vereinsjugend begeistert bejubelt. Das abschließende Stechen verspricht wieder Spannung pur.

Die Freunde der Dressur kommen vor allem am Sonntag auf ihre Kosten. Am Nachmittag messen sich die Teams in einer Dressurprüfung der Klasse S*. Harmonie, Schwung und Korrektheit in den schweren Lektionen führen hier zum Erfolg.

Neben dem sportlichen Programm dürfen sich Besucher auf ein breites kulinarisches Angebot an der Kuchentheke, dem Würstchen- und Getränkestand freuen. Darüber hinaus können Interessierte auf dem Flohmarkt wieder nach Schnäppchen stöbern und die kleinsten dürfen sich auf die Hüpfburg freuen. 

Weitere Informationen zum Vereinsleben gibt es unter:

www.zrf-wadersloh.de

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x