Buntes Programm in Rietberg am letzten Oktober-Wochenende
Rietberg. Wenn die Tage kürzer werden und das bunte Laub von den Bäumen fällt, ist nicht nur der Herbst da. Dann steht auch der Kürbissonntag in der Rietberger Innenstadt vor der Tür, dieses Mal am Sonntag, 26. Oktober. Die heimischen Geschäfte öffnen ihre Türen, und auf der Rathausstraße wird ein großer, bunter Herbstmarkt aufgebaut. Klar, dass auch das Unterhaltungsprogramm nicht zu kurz kommt. Kurz: Es dürfte jede Menge Trubel herrschen. Und das übrigens nicht nur am Kürbissonntag selbst, sondern auch schon zwei Tage vorher. Denn das ganze Wochenende über findet auf dem Marktplatz an der Rügenstraße auch das Streetfood-Festival Cheatday statt.
Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Oktober, können die Besucher zwischen Rathaus und Pfarrkirche eine große Auswahl an leckeren Speisen genießen: Saftige Burger, würzige Tacos, Pastrami-Kartoffelwaffeln, aromatische Bowls, ofenfrische Pizza, Churros und mehr Köstlichkeiten sind im Angebot. Die Veranstaltung, die das Eventwerk Lippstadt mit freundlicher Unterstützung des Rietberger Stadtmarketings anbietet, verspricht zudem auch noch beste Unterhaltung mit DJ-Musik am Freitag und Live-Band am Samstag, mit Riesenbausteinen und mehr. Die Öffnungszeiten: Freitag, 24. Oktober, 17 bis 22 Uhr, Samstag, 25. Oktober, 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 26. Oktober, 12 bis 19 Uhr. Der Eintritt zum Streetfood-Festival ist frei.
Am Kürbissonntag geht es dann von 13 bis 18 Uhr in der Rathausstraße rund. Die heimischen Händler präsentieren die neueste Herbstmode und laden zum Bummeln, Schauen und Shoppen ein. Für den großen Herbstmarkt haben sich etwa 25 Interessenten angemeldet, die Dekoratives, Leckeres und Nützliches mitbringen. Im Angebot sind unter anderem Korbwaren und Produkte aus Lammfell, Mützen, Schals und Schmuck, Socken, Körnerkissen, Holzartikel für Haus und Garten, Lederwaren, Kräuter, Tees und Gewürze, Riesenfeuerwaffeln, Champignons und Reibekuchen, Kaffeespezialitäten und vieles mehr. Dazu gibt weitere Leckereien der heimischen Gastronomen und auch das eine oder andere erfrischende Getränk. Natürlich dürfen auch Kürbisse nicht fehlen. Und: Die Bürgerstiftung Rietberg startet traditionell am Kürbissonntag mit dem Verkauf ihres Adventskalenders. Für die Kids gibt es Hüpfburgen und Co zum Spielen und Toben. Luftballonkünstler Lothar Stibbe zaubert und verschenkt kleine Kreaturen aus Kautschuk. Maskottchen Rieti ist unterwegs und steht gern für Fotos zur Verfügung. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Nachmittag der Musikverein Mastholte.
Wer eher die Stille sucht, kann einen Abstecher in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist machen, die in der Zeit von 13 bis 20 Uhr für alle Interessierten geöffnet ist. Eine Familienmesse wird um 18 Uhr gefeiert. Die Zufahrt zur Kirche ist an diesem Tag aber nicht über die Rathausstraße möglich, denn diese wird wegen des Kürbissonntag-Herbstmarktes ab 10 Uhr für den Verkehr gesperrt, um ein sicheres Bummeln zu ermöglichen. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es aber zum Beispiel auf den öffentlichen Parkplätzen am Schulzentrum, Torfweg.
Foto: Bianca Piekatz (links) und Laura Hunke vom Stadtmarketing haben den Kürbissonntag organisiert und freuen sich auf viele Besucher in der Rietberger Innenstadt. Foto: Stadt Rietberg
Sämtliche Text- und Foto Stadt Rietberg.