Rosenmontag in Liesborn: 30 cm Neuschnee trotzen närrischer Lebensfreude – Karneval zieht durch das Golddorf
Liesborn, 16. Februar 2026 – Ein Rosenmontag, der in die Geschichte des Liesborner Karnevals eingeht: Am Morgen des 16. Februars brachte ein kräftiger Wintereinbruch rund 20 Zentimeter Neuschnee über das Dorf im Kreis Warendorf. Viele Einwohner hatten gehofft und gebangt: Findet der Rosenmontagszug statt? Am späten Vormittag schließlich kam die ersehnte Nachricht: „Der Umzug kann wie geplant stattfinden – die Straßen sind frei, wir können Karneval feiern!“
Trotz der noch schwierigen Verkehrslage und etwas geringerer Zuschauerzahlen als in sonnigen Jahren setzte sich der bunte Zug pünktlich um 14:11 Uhr in Bewegung.

46 bunte Zugnummern: Stimmung und Kreativität auf Rädern und zu Fuß
Mit 46 Wagen, Fußgruppen und Karnevalisten war der Rosenmontagszug erneut gut aufgestellt und brachte das Dorfbild zum Leuchten. Die kreative Bandbreite der Motto‑Wagen und Gruppen spiegelte einmal mehr die lebendige Tradition des Liesborner Karnevals wider – laut, farbenfroh und voller Einfälle. Zu den Höhepunkten zählten:
- „Glitzer Bass und Kühles Bier – das Disco Chaos, das sind wir“ – Party pur auf Rädern
- CJKV99 – nostalgisch‑frech
- „Im Zoo der Jecken steppt der Bär – die Hopfenkiller wollen mehr“ – spielerisch‑musikalisch
- „Alles ist gut, solange du wild bist“ – eine Lebensphilosophie in Kostüm
- „Die spontanen Jecken – Meister Eder und sein Pumuckel“ – für Kinderaugen und Nostalgiker
- „Blackout Brothers“ – mystisch‑rockig
- „Frozen Liesborn – Helau“ – eisig gut gelaunt
- „Lieber Frootloops im Magen, als Kater an allen Tagen“ (Sektion 40 Vollgas) – ein augenzwinkerndes Lebensmotto
- „Karneval in Liesborn, das 8. Weltwunder kunterbunt“ (Der TicTac Wagen) – der Session‑Oberbegriff
- „Die närrischen Musketiere“ (CCH Hochwiese) – heldenhaft
- „KorALLE da! – wir rocken die Riffs!“ (Die Likörellis) – musikalisch laut
- „Göttinger Hofstaat goes wild West“ – Western trifft Karneval
- „Pusteblumen zart und fein – das 8. Weltwunder geht auch klitzeklein“ (Golden Girls) – zart, charmant und bunt
Diese bunte Mischung sorgte bei den aktiven Teilnehmern wie bei den Zuschauern für beste Stimmung und viele Schmunzler.

Winter, Sonne und Karneval: Stimmung ungebrochen
Trotz des schweren Starts in den Tag – Schnee, Räumarbeiten und glatte Straßen – ließen sich die Jecken die Laune nicht verderben. Mit zunehmender Sonne am Mittag stieg die Stimmung, und die Reihen an begeisterten Karnevalisten blieben dicht gefüllt. Die Herausforderung der Verkehrslage und etwas geringere Zuschauerzahlen konnten dem ausgelassenen Treiben nichts anhaben.
Organisatorisch setzten die Rosenmontagsfreunde auf Sicherheit: Absperrungen, Park- und Halteverbote im Innenbereich sowie Unterstützung durch freiwillige Helfer sorgten dafür, dass der Tag reibungslos verlief.
Liesborn Helau – und die Party geht weiter
Nach dem Umzug verwandelte sich das Dorf erneut in eine große Festmeile: Im Festzelt und auf den Straßen wurde weiter gefeiert, gelacht und getanzt.
Abschließend bleibt: 30 cm Schnee, strahlende Sonne, und ein närrisches Golddorf, das seinem Ruf wieder einmal gerecht wurde: „Liesborn Helau!“
