Das Kriegsgeschehen in der Ukraine hat bereits jetzt zu einem enormen Flüchtlingsstrom geführt. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, den Betroffenen aus der Ukraine zu helfen. Bund und Land bereiten zurzeit eine koordinierte Zuweisung der Flüchtlinge auf die Kommunen vor.

Aufgrund der bisher festgelegten Zuweisungsquoten ist davon auszugehen, dass auch einzelne Familien in der Gemeinde Langenberg unterzubringen sind. Die Kapazitäten der bisher angemieteten Wohnungen für Asylbewerber sind nahezu erschöpft, so dass dringender Wohnraumbedarf besteht. 

Aus diesem Grunde ruft die Verwaltung Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu melden, wenn sie Wohnraum zur Verfügung stellen möchten. Bei den ukrainischen Flüchtlingen handelt es sich zumeist um Frauen mit ihren Kindern, die wahrscheinlich nach Ende der Kampfhandlungen in ihre Heimat zurückgehen werden. 

Erfreulicherweise haben sich bereits einzelne Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die eine ukrainische Flüchtlingsfamilie vorübergehend beherbergen würden. Sollten Sie geeigneten Wohnraum bereitstellen können, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Langenberg, Tel.: 05248/508-26, 05248/508-27 oder per e-mail: gemeinde@langenberg.de

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x