Das Konzept der „netten Toilette“ wurde in der Stadt Aalen entwickelt. Da öffentliche Toiletten einen hohen Kostenfaktor darstellen und einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten, wurde die Idee geboren, dass Gastronomie-, Einzelhandel- oder Dienstleistungsbetriebe ihre Toilette während ihrer Öffnungszeiten zur Verfügung stellen. Auf diese Weise haben Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine „öffentliche“ Toilette zu nutzen. Inzwischen wurde das Konzept auf zahlreiche Städte und Gemeinden übertragen.

In der Gemeinde Wadersloh befinden sich seit dem 01. April 2022 in jedem Ortsteil „nette Toiletten“. In Wadersloh kann das Café „Miss Elly“ und das Rathaus aufgesucht werden. In Liesborn bietet der Friseursalon GLANZVOLL und das Museum Abtei Liesborn seine Toilette an und auch in Diestedde findet sich eine „öffentliche“ Toilette bei der CLASSIC Tankstelle. Ein roter Aufkleber mit dem Slogan „Hier finden Sie eine nette Toilette“, weist auf den Service hin.

Über die zugehörige Handy-App „nette Toilette“ kann eine vollständige Liste aller Orte, in denen es eine „nette Toilette“ gibt, angezeigt werden. Durch Auswählen der jeweiligen Ortskarte lassen sich so auch andernorts Einrichtungen mit einer „öffentlichen“ Toilette finden. 

0
Would love your thoughts, please comment.x