Kult-Musical im Motown-Sound

Lippstadt. Geplant war das Gastspiel schon länger und am 18. Dezember ist es nun endlich soweit – das Musical „Der kleine Horrorladen“ ist um 19 Uhr im Stadttheater live zu erleben.
Das mörderische Kult-Musical aus der Feder von Komponist Alan Menken und Texter Howard Ashman spielt lustvoll mit Horror- und Comedy-Elementen – bizarr, witzig und abgedreht.

Der Blumenladen von Mr. Mushnik hat seine besten Jahre bereits hinter sich. Als Mushniks Angestellter Seymour Krelbourn unter mysteriösen Umständen eine neuartige Pflanze in die Hände bekommt, strömen die Kunden wieder in den Laden, um diese botanische Seltenheit zu sehen. Das exotische Gewächs nennt er »Audrey Zwo«, nach seiner hübschen Kollegin, in die er heimlich verliebt ist. Diese lebt zu Seymours Leidwesen seit einiger Zeit mit dem brutalen Zahnarzt Orin zusammen. Inzwischen floriert der Laden wieder, doch zu einem hohen Preis, denn die Pflanze verlangt statt Wasser und Dünger menschliches Blut. Schnell wächst Seymour die Sache über den Kopf, denn aus der anfänglich kleinen Topfpflanze wird rasch ein gefräßiges Ungetüm, das bald sein erstes Opfer fordert …

Die Erfolgsgeschichte des Musicals begann quasi 1960, als Regisseur und Produzent Roger Corman den B-Film „Kleiner Laden voller Schrecken“ drehte. Der Streifen über eine fleischfressende Pflanze gilt als eine der erfolgreichsten Billigproduktionen des Filmgeschäfts im Horror-Comedy-Genre. So verwundert es kaum, dass Menken und Ashman diese Geschichte für ihr Musical adaptierten.

Deutsch von Michael Kunze
Landestheater Detmold

Termin: Sonntag, 19. Dezember 2022, 19 Uhr
Preise: € 30,- / 28,- / 26,- / ermäßigt: € 15,- / 14,- / 13,-
Stadttheater Lippstadt
Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x