Aktionen waren ein voller Erfolg

Langenberg/Schloß Holte-Stukenbrock/Rheda-Wiedenbrück. Das Thema Abfallvermeidung ist von zentraler Bedeutung. Jedes Jahr im November, zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, gibt es dazu verschiedene Aktionen. In Langenberg, Schloß Holte-Stukenbrock und in Lintel luden die GEG – Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh – und Pro Arbeit e. V. zu drei Wiederverwendungstagen auf den Recyclinghöfen ein.

Trotz der Kälte kamen beim Wiederverwendungstag am 19. November in Langenberg 16 Anlieferungen zusammen. Gesammelt wurden hauptsächlich Spielzeug und Spielgeräte, aber auch verschiedene Haushaltswaren. Ein kleines Highlight war das sehr gut erhaltene E-Piano, was vermutlich schnell einen neuen Besitzer finden wird. 

Schon vor der Öffnung der Tore bildete sich in Schloß Holte-Stukenbrock vor dem Recyclinghof am 22. November eine kleine Autoschlange. Der Transporter von Pro Arbeit e.V. konnte schnell mit tollen Dingen gefüllt werden. Stefanie Angermann kam mit voll beladenem Auto mit den Sachen, für die ihre Kinder inzwischen zu groß geworden sind. Seit der Bekanntgabe des Wiederverwendungstages bereits im Frühjahr hatte sie alles für diesen Tag gesammelt. Darunter waren Playmobil-Sets, Schlittschuhe, ein Spielteppich, ein Kinderzimmer-Regal und noch viel mehr gut erhaltendes und gepflegtes Spielzeug. Weitere Spielsachen, wie Lego wollte sie noch in den nächsten Tagen direkt zum Second-Hand-Kaufhaus Buschkrug bringen. 

Am 24. November konnte Pro Arbeit Station am Entsorgungspunkt Süd in Lintel auch so Einiges an gutem Gebrauchten entgegennehmen. Ingeborg und Adalbert Burmeister aus Rietberg hatten allerlei Dinge aus der Haushaltsauflösung der Mutter dabei – die ist kürzlich aus Wadersloh zu ihnen gezogen. 

Die Schätzchen werden jetzt gesichtet, bewertet und im Gebrauchtwarenkaufhaus für einen angemessenen Geldbetrag weiterverkauft.

Erst die zahlreichen Sachspenden machen das System möglich. Gebrauchtes kann auch direkt bei Pro Arbeit in Schloß-Holte Stukenbrock, Herzebrock-Clarholz und Rheda-Wiedenbrück abgegeben werden. Für größere Möbelspenden oder Haushaltsauflösungen kommen die Mitarbeiter vorbei, Terminvereinbarung zur Abholung von größeren Möbelstücken oder größere Mengen können mit den jeweiligen Standorten ausgemacht werden. Mit den Erlösen wird die Logistik rund um die Gebrauchtwarenkaufhäuser finanziert und vielen Menschen der Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. Und ganz nebenbei wird jede Menge Abfall vermieden.

Die nächsten Wiederverwendungstage an den Recyclinghöfen mit Pro Arbeit finden statt am 1. April 2023 in Langenberg und am 15. Juni 2023 Schloß Holte-Stukenbrock – also unbedingt schon mal vormerken!

Bild 1- Bildzeile: Christina Baggeroer aus Langenberg übergab Valeri Lorenz (Pro Arbeit) unter vielem anderen einen gut erhaltenen Kinderwagen.

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x