Kreis Gütersloh. Bei der Caritas Gütersloh steht ein Abschied an: Nach fast 18 Jahren beruflichen Wirkens im Verband hat sich Vorstand Matthias Timmermann dazu entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen: Ab dem 1. März 2023 wird er als Diözesancaritasdirektor und Vorstandsvorsitzender beim Caritasverband für das Erzbistum Hamburg Verantwortung für die Caritas im Norden in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein sowie im Landesteil Mecklenburg übernehmen.

„Die Entscheidung zu wechseln ist mir nicht leicht gefallen“, sagt Matthias Timmermann. „Es waren großartige und spannende Jahre beim Caritasverband für den Kreis Gütersloh, mit vielen tollen Menschen und persönlichen Begegnungen. Gemeinsam haben wir viel bewegt. Aber jetzt ist es an der Zeit, noch einmal etwas Neues zu beginnen. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Kooperationspartnern und Unterstützern der Gütersloher Caritas ganz herzlich für das großartige Engagement und das vertrauensvolle Miteinander bedanken.“

Matthias Timmermann wurde 1971 im Kreis Paderborn geboren und schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn als Diplom-Kaufmann ab. Nach einer Zeit als Qualitätsmanagementbeauftragter in der privaten Wirtschaft wechselte er im Jahr 2000 zur Caritas Paderborn und 2005 in den Kreis Gütersloh. Hier war Matthias Timmermann zunächst als Verwaltungsleiter tätig. Seit 2011 ist er einer von zwei Vorständen der Caritas Gütersloh, die von einst 300 Mitarbeitenden bei seinem Amtsantritt auf inzwischen 900 Mitarbeitende gewachsen ist.

Matthias Timmermann hat die Caritas Gütersloh zu einem erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen Pflegedienstleister weiterentwickelt. Er verantwortete unter anderem den Aufbau aller neun Tagespflegen des Verbandes sowie mehrerer Sozialstationen und Seniorenwohngemeinschaften. 2018 übernahm die Caritas von der katholischen Kirchengemeinde die Trägerschaft für das Altenheim St.-Anna-Haus in Verl.

Darüber hinaus begleitete Matthias Timmermann die Eröffnung der Caritas-Häuser in Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Langenberg und Rietberg und übernahm Verantwortung für zahlreiche Projekte der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements, der Digitalisierung und der Altenhilfe. Nach außen vertrat er die Caritas erfolgreich in den Medien, in Arbeitsgemeinschaften mit anderen Wohlfahrtsverbänden, gegenüber staatlichen Stellen und Kostenträgern.

„Matthias Timmermann hat die höchst erfolgreiche Entwicklung unseres Verbandes in den zurückliegenden Jahren maßgeblich geprägt“, sagt Karl-Heinz Klaus, Vorsitzender des Caritasrates, dem Aufsichtsgremium des Verbandes. „Dabei hat er als erstes die Menschen im Blick gehabt und die Mitarbeitenden unterstützt, die insbesondere in den Pandemie-Jahren bis an die Grenzen gehende Arbeit geleistet haben.“

„Herr Timmermann hat die Organisation zukunftsorientiert weiterentwickelt, die Rahmenbedingungen optimiert und die Kommunikation auf allen Ebenen gestärkt“, sagt Dr. Stephan Pantenburg, stellvertretender Vorsitzender des Caritasrates. „Wir sind Herrn Timmermann für seine Arbeit außerordentlich dankbar und respektieren seine Entscheidung zur Übernahme der neuen Position. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen!“

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin laufen bereits. Bis eine geeignete Person gefunden ist, wird Vorstand Volker Brüggenjürgen die Arbeitsfelder von Matthias Timmermann mit übernehmen. 

www.caritas-guetersloh.de

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x