Das Vocalensemble St.Lambertus Langenberg hatte im vergangenen Herbst zwei ausverkaufte beeindruckende geistliche Konzerte unter der Begleitung des Philharmonischen Kammerorchesters UNITED in der Langenberger Lambertuskirche. In der intensiven Vorbereitung auf dieses anspruchsvolle Konzertprogramm hat das Vocalensemble St.Lambertus an einer Beurteilung von INTERKULTUR teilgenommen.

INTERKULTUR ist seit 30 Jahren der Veranstalter der World Choir Games, dem weltweit größten Chöre – Wettbewerb. Er findet alle zwei Jahre auf einem anderen Kontinent statt.

Zuletzt war der Langenberger Gospelchor Rejoice mit einer Goldmedaille und dem Champions-Titel äußerst erfolgreich dabei.

Das Vocalensemble St.Lambertus wurde bei drei Chorwerken aus unterschiedlichen Stilrichtungen bewertet, bei denen mindestens eins begleitet sein musste und mindestens eins a cappella ohne Begleitung.

Beurteilt wurden dabei unter anderem Intonation, Rhythmik, stimmliche Qualität, Chorklang, Stiltreue, Präsentations-Präsenz und Kommunikation zwischen Chorleiter und Chor. 

„Das Ergebnis der detaillierten Bewertung von drei international erfahrenen Chorleitungs-Juroren erreichte insgesamt eine Silber-Beurteilung, worauf der Chor sehr stolz ist‘, so Kantor und Chorleiter Roland.

Damit bekommt das Vocalensemble St.Lambertus Langenberg die Option bei den European Choir Games, dem europäischen Ableger der World Choir Games, die in zwei Jahren in Dänemark ausgerichtet werden im Wettbewerb an zu treten. 

Vorsitzende Andrea Wördekemper-Bahners freut sich auf die Perspektive: „Nachdem wir in den vergangenen Jahren schon zweimal als Zuschauer bei European Choir Games waren, was den Chor sehr inspiriert hat, ist es eine tolle Perspektive, in zwei Jahren vielleicht selbst mit unserem Vocalensemble St.Lambertus im Wettbewerb antreten zu dürfen!“

Im Vocalensemble St.Lambertus singen derzeit 60 Chorsängerinnen und -Sänger aus Langenberg, Benteler, Wiedenbrück, St.Vit, Stromberg, Rietberg, Neuenkirchen, Westenholz und Verl.

Bei den Frauenstimmen gibt es eine Warteliste. Neue Bass-Sänger sind herzlich willkommen, unverbindlich eine Probe aus zu probieren!

Interessenten können sich wenden an Chorleiter Roland Orthaus (chorleiter@lambertuschoere-langenberg.de) oder dienstags 20 Uhr ins Langenberger Lambertushaus, Kirchplatz 12 zu kommen.

Das Vocalensemble St.Lambertus hat am 11.3. eine große Musical-Aufführung mit über 500 Chorsängerinnen und Chorsängern in der Phönix-Arena, Lemgo.

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x