„Als gäb’s kein Morgen – Die wilden 20-er Jahre“
Es ist eine musikalische Reise in die Zeit von Charleston, Shimmy, Rag, Bananentänzen und Black Bottom

Lippstadt. Mit Live- Musik des Lippe-Saiten-Orchesters reist das Publikum am 19. Februar um 15 Uhr im Stadttheater zurück in das wilde Jahrzehnt, in dem die Beine beim Charleston oder bei Bananentänzen wirbelten und sich das Knallen der Sektkorken mit den Maschinengewehre-Schüssen mischte.
„Die goldenen Zwanziger“ entpuppten sich als ein brodelndes, kochendes Jahrzehnt. Die Demokratie unternahm erste Gehversuche, bedroht durch die Gewalt alter Militärs, Deutschnationaler und Antisemiten. Auf diesem Vulkan wurde getanzt, gesungen, Musik gemacht und Kabarett gespielt. Es wurden Bilder gemalt und Gedichte geschrieben. Und das alles in einer bisher unbekannten Dichte und Intensität. Amerika wird zum Sehnsuchtsort. Der Jazz kommt zu uns und in Berlin schossen die Vergnügungspaläste, Revuen mit Live- Musik, Shows, und Nachtclubs wie Pilze aus dem Boden. Künstler wie Marlene Dietrich, die Comedian Harmonists, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz oder Bertolt Brecht und Friedrich Hollaender schufen ein Lebensgefühl, das es so noch nicht gegeben hatte…

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Termin: Sonntag, 19. Februar 2023, 15 Uhr
Preise: € 24,- / 22,- / 20,- / ermäßigt: € 12,- / 11,- / 10,-
Stadttheater Lippstadt
Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Lippe-Hellweg

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr 

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x