LBS: Besonders wichtig ist die Förderung gebrauchter Immobilien

Langenberg, 15.03.2023 – Das Land NRW unterstützt seine Bürger auf dem Weg in die eigenen vier Wände, für das laufende Jahr wurde die Förderung erneut deutlich verbessert. „So erhält eine Familie mit zwei Kindern in Langenberg ein vergünstigtes Darlehen von bis zu 157.000 Euro“, hat LBS-Gebietsleiter Jan Piekatz errechnet. Ökologisch sinnvoll und gerade für junge Familien wichtig: Die Anschaffung einer selbstgenutzten Gebrauchtimmobilie wird gleichwertig mit dem Neubau gefördert.

Die Grundförderung in Langenberg, das weiterhin in Kostenkategorie 2 eingestuft ist, beträgt 111.000 Euro. Dazu kommen 23.000 Euro je Kind oder im Haushalt lebender Person mit einer Schwerbehinderung. Weitere Darlehen sind möglich für den barrierearmen und besonders energieeffizienten Ausbau. Die Zinsen betragen für 30 Jahre 0,5 Prozent, dazu kommt ein jährlicher Verwaltungskostenbeitrag von 0,5 Prozent. Die Tilgung liegt bei 1 Prozent, wobei jederzeit kostenfreie Sondertilgungen möglich sind. Regulär werden für Hypotheken derzeit bis zu 4 Prozent aufgerufen.

Neu eingeführt wurde zudem eine Förderung für Haushalte mit einem bis zu 40 Prozent höheren Einkommen als die Standardgrenzen von knapp 60.000 Euro. Jan Piekatz: „So erhält die Musterfamilie bei einem Bruttoeinkommen unter 83.000 Euro immer noch bis zu 112.000 Euro als Darlehen.“

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x