Buchempfehlungen vom Team der Stadtbibliothek

Rietberg. Weihnachtszeit – Lesezeit. Die Adventszeit bietet sich an, Kindern vorzulesen; oder ihnen ein schönes Buch unter den Weihnachtsbaum zu legen. Welche Kinderbücher das Weihnachtsfest am einfallsreichsten und schönsten beschreiben, das erklären die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Rietberg. Sie geben einige Lesetipps zur Weihnachtszeit, speziell für Kinder.

Bärbel Reich empfiehlt: »Heute kommt der Weihnachtsfuchs« von Julia Boehme.

„Das ist eine schöne Bilderbuchgeschichte, in der es um Freundschaft und Sich-wieder-vertragen geht. Wunderschöne Bilder (besonders der mit Karotten geschmückte Tannenbaum) illustrieren diese herzerwärmende Geschichte.“

Jennifer Bader empfiehlt: »Wie feiern Wiesel Weihnachten?« von Kerstin Hau.

„Wiesel Vince hat für Weihnachten überhaupt nichts übrig. Doch als die anderen Tiere die große Tanne hinter seinem Wieselbau schmücken, wird er doch neugierig und fragt seine Freunde, was sie an Weihnachten so toll finden. Der Duft, die Stille, das Essen, die Party… Beeindruckt probiert Vince alles aus und scheitert grandios. Bis er bemerkt, dass erst eine ganz besondere Zutat Weihnachten seine Magie verleiht.

Im vermeintlichen Weihnachtsstress hilft es, dieses Bilderbuch zu lesen oder vorzulesen und sich daran zu erinnern, was Weihnachten für einen selbst bedeutet.“

Julia Bröckling empfiehlt: »Bald ist Weihnachten: Die schönsten Weihnachtsgeschichten« von Astrid Lindgren – auch als Hörbuch.

„Klassiker gehören zu Weihnachten einfach dazu. Darum empfehle ich die großartige Sammlung mit Lindgrens bekannten Figuren wie Pippi, Michel, Polly, Madita und vielen anderen. Meisterlich vorgelesen werden die immer wieder tollen Geschichten von Manfred Steffen, der mit seiner angenehmen Stimme einem Märchenerzähler gleicht. Das ist eine wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit für kleine und große Hörer!“

Margot Reinkemeier empfiehlt: »Der kleine Flohling 2 – Weihnachten im Littelwald« von Sandra Grimm.

„Der kleine Flohling gehört zum Wichtelvolk der Littels und wohnt mit seiner Familie im Wald. Wie der kleine Flohling die Tiere in der kalten Vorweihnachtszeit mit Futter und warmen Unterschlupfen versorgt, Weihnachtszauber verbreitet und dabei seine immer fröhliche Stimmung nicht verliert, erfährt man in diesem liebevoll geschriebenen Vorlesebuch. Die Kapitel darin haben die genau richtige Länge für die abendliche Gute-Nacht-Geschichte und verkürzen die Zeit bis zum Weihnachtsfest.“

Filiz Akgül empfiehlt: »WirrWarr in der Weihnachtsschule« von Miriam Mann.

„Dieses lustige und liebenswürdige Vorlesebuch versetzt den Leser vor allem durch seine bunten Illustrationen sogleich in eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Es geht um drei Freunde aus der Weihnachtsschule, die gemeinsam das bevorstehende Weihnachtsfest retten müssen. Auch, wenn nicht alle Dinge, wie etwa das Binden von Schleifen und das Backen von Weihnachtsplätzchen so gut klappen, geben sie nicht auf. Sie ermutigen sich gegenseitig, denn solange sie mit Freude dabei sind, können sie alles schaffen. Und dass nicht alles perfekt ist, macht es umso schöner!“

Nepo, der Weihnachtswichtel der Stadtbibliothek, empfiehlt: »Ein Geschenk vom Weihnachtswichtel« von Kerstin Schuld.

„Mit charmanten Zeichnungen und einer weihnachtlichen Geschichte in Reimform begeistert dieses Pappbilderbuch schon die Kleinsten und lädt zum Immer-wieder-Lesen ein. Denn neben dem Weihnachtswichtel, der noch schnell ein vergessenes Geschenk überbringen möchte, kann man auf jeder Doppelseite die Anstrengungen der kleinen Maus beobachten, was sie vor dem Fest noch erledigen möchte.“

Bildzeile:

Das Team der Stadtbibliothek Rietberg mit Margot Reinkemeier, Filiz Akgül, Bärbel Reich, Julia Bröckling und Jennifer Bader (von links) stellen ihre liebsten Kinderbücher zum Thema Weihnachten vor. Foto: Stadt Rietberg

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x