Großer Triumph für die Benteleraner Schützen:

Christian Boenigk ist neuer Bezirksschützenkönig im Bezirksverband Wiedenbrück. Mit dem 157. Schuss fiel der hölzerne Vogel schließlich von der Stange – und löste bei den zahlreich mitgereisten Schützen, Freunden und Unterstützern riesigen Jubel aus. Der amtierende Schützenkönig aus Benteler setzte sich gegen insgesamt 18 weitere Königsanwärter aus den benachbarten Vereinen des Bezirks durch und sicherte sich damit einen der höchsten Titel im regionalen Schützenwesen.

Bereits zuvor wurden die Insignien hart umkämpft ausgeschossen: Mit dem 108. Schuss holte sich Michael aus St. Hubertus Schützenbruderschaft Avenwedde-Friedrichsdorf die Krone. Den Apfel sicherte sich Ralph Gelheut von St. Hubertus Schützenbruderschaft Bokel.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Bezirksbrudermeister Stefan Wellerdiek, der dem neuen Regenten herzlich zur errungenen Würde gratulierte. Besonders groß war die Freude natürlich bei den Benteleraner Schützen selbst, denn die Königswürde bleibt damit quasi in direkter Nachbarschaft der Langenberger Schützen und sorgt für einen perfekten Auftakt zum bevorstehenden Schützenfest in Benteler am kommenden Wochenende.

Ein ganz besonderer Grund zur Freude herrschte zudem beim Spielmannszug Benteler: Schließlich ist Christian Boenigk dort als Tambourmajor aktiv und darf sich nun sogar Doppel-König nennen. Entsprechend ausgelassen wurde gefeiert. Auch Brudermeisterin Renate Knüwer sowie Oberst Christian Entrup ließen es sich nicht nehmen, dem frisch gekrönten Bezirksschützenkönig persönlich zu gratulieren. Bis tief in die Nacht hinein wurde gemeinsam gefeiert, ehe es am Sonntagmorgen bereits wieder pünktlich zum großen Festumzug ging.

Bei bestem Sommerwetter versammelten sich rund 500 Schützen zum traditionellen Umzug und sorgten für ein beeindruckendes Bild in den Straßen. Musikzüge, Fahnenabordnungen und zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke machten den Sonntag zu einem weiteren Höhepunkt des Wochenendes. Ein kleiner Wermutstropfen blieb jedoch nicht aus: Während des Umzugs musste der Festzug für rund 30 Minuten unterbrochen werden, da ein Rettungswagen auf den Festplatz gerufen wurde, um einen Patienten medizinisch zu versorgen.

Am Ende überwog jedoch eindeutig die positive Bilanz eines rundum gelungenen Wochenendes voller Tradition und Feierlaune – und eines perfekten Starts in die Schützenfest-Saison 2026, die für die Langenberger Schützen in diesem Jahr eben etwas früher begonnen hat.

Eine ausführliche Bildershow vom großen Festumzug am Sonntag gibt es online unter:


Trend-Lokal.de – Bildershow Schützenfest Benteler 2026

0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x