Einbruch Steinhagen: Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagnachmittag versucht, gewaltsam in eine Metallbaufirma an der Bergstraße in Steinhagen einzudringen. Ein Mitarbeiter bemerkte die verdächtigen Geräusche, woraufhin der Täter zu Fuß flüchtete. Die Polizei sucht nun mit einer konkreten Täterbeschreibung nach Zeugen.

Einbruch Steinhagen: Täter flüchtet nach Entdeckung

Wie die Polizei Gütersloh mitteilt, versuchte der Unbekannte am Dienstagnachmittag (28. Juli) gegen 13.55 Uhr, sich gewaltsam Zutritt zu der Metallbaufirma an der Bergstraße zu verschaffen. Den bisherigen Feststellungen nach schlug er dafür mit einem Holzstock ein Fenster am Hauptgebäude ein. Als ein Mitarbeiter die verdächtigen Geräusche wahrnahm und sich bemerkbar machte, flüchtete der Einbrecher zu Fuß in Richtung Haller Straße/B68.

Täterbeschreibung: Wonach die Polizei sucht

Der Beschreibung nach war der Mann zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover sowie ein braunes Halstuch und hatte einen schwarzen Stoffbeutel bei sich. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen: Wer kann Angaben zu dem Vorfall machen, hatte verdächtige Beobachtungen im Bereich des Industriegebiets an der Bergstraße oder kann Hinweise zu dem beschriebenen Täter geben? Hinweise nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Einbruchschutz für Firmen und Gewerbebetriebe

Gewerbebetriebe und Firmengelände sind für Einbrecher häufig attraktive Ziele, insbesondere außerhalb der Geschäftszeiten, wenn Gebäude über längere Zeit unbeaufsichtigt sind. Die polizeiliche Kriminalprävention empfiehlt Unternehmen unter anderem eine gute Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern, einbruchhemmende Fenster und Türen sowie den Einsatz von Alarmanlagen. Auch eine gute Sichtbarkeit von der Straße aus und der Verzicht auf Sichtschutz vor Fenstern im Erdgeschoss können Einbrecher abschrecken, da diese ungestörtes Arbeiten scheuen.

Nachbarschaftliches Miteinander spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Wer verdächtige Geräusche oder Personen im Umfeld von Gewerbebetrieben bemerkt, sollte nicht zögern, die Polizei zu informieren, auch wenn im ersten Moment unklar ist, ob tatsächlich eine Straftat vorliegt. Gerade in Gewerbegebieten, die abends und nachts oft menschenleer sind, können aufmerksame Anwohnerinnen und Anwohner oder vorbeifahrende Personen entscheidende Hinweise liefern.

Was tun bei einer Entdeckung auf frischer Tat?

Mitarbeitende, die wie im aktuellen Fall verdächtige Geräusche bemerken, sollten sich nach Möglichkeit nicht selbst in Gefahr bringen, indem sie einen mutmaßlichen Täter konfrontieren. Stattdessen empfiehlt die Polizei, sich bemerkbar zu machen, um den Täter zur Flucht zu bewegen, und anschließend umgehend den Notruf zu wählen. Wichtige Details wie Kleidung, Körpergröße, Fluchtrichtung und mitgeführte Gegenstände sollten sich Zeuginnen und Zeugen möglichst genau einprägen, da solche Angaben – wie im vorliegenden Fall die Beschreibung von Kapuzenpullover, Halstuch und Stoffbeutel – für die Fahndung entscheidend sein können.

Einbruch Steinhagen: Der aktuelle Fall im Industriegebiet an der Bergstraße reiht sich in eine Reihe ähnlicher Vorfälle ein, bei denen Täter versuchen, tagsüber unbemerkt in Gewerbeobjekte einzudringen, wenn Mitarbeitende in Pausen oder an anderen Stellen des Betriebsgeländes beschäftigt sind. Dass der Einbrecher hier durch die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters vertrieben wurde, zeigt, wie wichtig ein wachsames Miteinander auf dem Betriebsgelände für die eigene Sicherheit sein kann.

Die Polizei Gütersloh weist zudem darauf hin, dass Hinweise auch dann wertvoll sein können, wenn sie zunächst nebensächlich erscheinen – etwa Beobachtungen zu Fahrzeugen, die sich ungewöhnlich lange oder wiederholt im Bereich eines Gewerbegebiets aufhalten. Solche Angaben lassen sich mit anderen Hinweisen abgleichen und können so zur Aufklärung mehrerer Taten in der Region beitragen. Auch anonyme Hinweise nimmt die Polizei entgegen, sollte die direkte Kontaktaufnahme für Zeuginnen und Zeugen eine Hemmschwelle darstellen.

Quelle: Polizei Gütersloh, Pressemitteilung vom 29. Juli 2026 (Original-Pressemitteilung auf presseportal.de). Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus der Region finden Sie in unserer Übersicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Veranstaltungen 99+