Langenberg(no)

Am vergangenen Sonntagabend errang Oliver Entrup die Krone der Langenberger Lambertusschützen. Mit einem beeindruckenden Schuss gelang es ihm, nach Kaiser Heiner Rickmann das Amt zu übernehmen und das erfolgreiche Kaiserjahr durch seine Nachfolge zu beenden. Doch trotz des Machtwechsels musste Heiner Rickmann nicht enttäuscht sein, denn unmittelbar nach dem Königsschießen fand bei strahlendem Sonnenschein das Jungschützenschießen statt, aus dem Prinz Luis Rickman, der Sohn des Kaiserpaars, als Sieger hervorging. Es war ein besonderer Moment für die Familie Rickman, die somit einen weiteren Erfolg verbuchen konnte. „Man bräuchte eigentlich gar nicht neu kränzen“- so schmunzelt Kaiser a.D. Heiner der I. im Beisein seine Kaiserin Gisela am Montag Abend.

Neu im Programm!

Eine Neuheit prägte das diesjährige Schützenfest am Sonntag nachmittag:

Der „Kindertanz mit dem Tanzhasen“ im Schützenzelt wurde erstmals veranstaltet. Zahlreiche Kinder, groß und klein, meist mit ihren Müttern, manchmal auch Vätern, hatten sichtlich sehr viel Spaß mit ihren ersten Erfahrungen auf dem Tanzboden. Diese Neuerung bei den Lambertusschützen erwies sich als großer Erfolg und wird sich sicherlich in den kommenden Jahren als Highlight am Schützensonntag vor dem Vogelschießen etablieren.

Dies sollte allerdings kein Ersatz für die traditionelle „Kinderbelustigung“ sein. Die fand dann am Montag nachmittag auf dem Gelände des an das Schützenzelt angrenzenden Spielplatzes statt. Hier hieß es wieder: Klettern und Gewinne erhaschen für die jungen Teilnehmer.


Zur Throngesellschaft 2023/2024 von Oliver I. und Sabine I. Entrup gehören folgende Paare:

André und Tanja Knüwer, Georg und Ilka Kleikemper, Bernd und Karen Buschherm, Marc und Renate Knüwer, Stephan und Heike Reckhaus, Marco und Britta Schnieder, Christian und Christine Sudbrock, Frank und Karin Südhoff, Norbert und Anna Südhoff, Robert und Anja Fiedler, Andreas und Simone Krimphove, sowie Jan und Birgit van den Berg. Markus Westerhoff fungiert als Mundschenk.

Die Insignien des Adlers wurden in diesem Jahr abgeschossen von:

Alina Rohe gelang es mit dem zwölften Schuss, den Apfel aus den Klauen des von Susanne Vering zum letzten Mal gebauten Wappentiers zu entreißen. Anschließend nahm Janine Arnold die Krone vom Haupt, während Nele Wonnemann mit der 16. Gewehrladung das Zepter zu Boden fallen ließ. Es war ein spannender Moment, der die Aufregung und Freude unter den Schützen zum Ausdruck brachte.

Ein Abschied prägte das diesjährige Schützenfest ganz besonders:
Oberst Menze, der seit 1971 bei den Berittenen der St.-Lambertus-Schützen aktiv war, beendete seine Ära. Christian Entrup, stellvertretender Brudermeister, würdigte den Oberst und Pferdenarr für seine langjährige Tätigkeit und betonte, dass mit seinem letzten Ritt in dieser Funktion eine Ära zu Ende ging. Es war ein bewegender Moment, der die Verbundenheit und den Respekt der Schützen für Oberst Menze verdeutlichte.
Das Langenberger Schützenfest 2023 war mal wieder ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die langjährige Tradition wird durch die neuen Highlights bereichert und lässt auf ein weiterhin lebendiges Schützenwesen in Langenberg hoffen.

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x