Wadersloher SPD-Fraktion signalisiert Zustimmung zum Haushaltsplanentwurf 2014

 

 

Im Rahmen ihrer Haushaltsklausur beschäftigte sich die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh mit dem vom Bürgermeister eingebrachten Haushaltsplanentwurf 2014. In Anwesenheit des Wadersloher Bürgermeisters Christian Thegelkamp sowie des Kämmerers Norbert Morfeld diskutierten die Fraktionsmitglieder und sachkundigen Bürger den über 200 Seiten starken Entwurf des Gemeindehaushalts 2014. Positiv begrüßten sie, dass für das anstehende Haushaltsjahr keine Erhöhung der kommunalen Steuern eingeplant ist. Bernd Marx, Fraktionsvorsitzender der Wadersloher Sozialdemokraten, erläuterte, dass im Jahr 2014 das Land NRW 9,3 Milliarden Euro für die Gemeindefinanzierung zur Verfügung stellt.

Dies sei mit einer Steigerung von 722 Millionen Euro die höchste Summe, die jemals im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches zur Verfügung stand. Marx forderte in diesem Zusammenhang, dass der Kreis seine Umlage für die Kommunen absenkt. Es könne nicht sein, dass die Gemeinde Wadersloh die Hälfte ihrer Einnahmen (6,3 Millionen Euro), und damit 520.000 Euro mehr als im Vorjahr, an den Kreis überweise, zumal dieser 5 Millionen Euro mehr an Landeszuweisungen erhalte. Er forderte von Bürgermeister und Kämmerer, sich stärker gegen dieses Abkassieren einzusetzen. Der Haushalt 2014, so die Wadersloher Sozialdemokraten, sei ein Sparhaushalt, der nur die dringendst notwendigen Investitionen berücksichtige. Die Erwartungshaltung an die Verwaltungsspitze sei eine schnellstmögliche Vermarktung und sinnvolle Nutzung der im Gemeindeeigentum stehenden Gebäude am Wadersloher Kirchplatz.
„Windkraft ja – aber nur im Einklang mit den betroffenen Bürgern und unter einer sinnvollen wirtschaftlichen Betrachtungsweise“, war ein weiterer Schwerpunkt der Klausurtagung. Nach eingehender Beratung mit dem Bürgermeister und dem Kämmerer signalisierten die Wadersloher Sozialdemokraten ihre Zustimmung bei den jetzt anstehenden Haushaltsplanberatungen zu dem eingebrachten Entwurf.

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x