Fast fünfzig Heimatfreunde aus Benteler machten sich am 1. Mai unter der Leitung des Heimatvereinsvorsitzenden Antonius Handing mit dem Fahrrad auf den Weg, den Wasserturm in Wadersloh zu besuchen.

 

Herbert Fortmann vom Heimatverein Wadersloh begrüßte herzlich die Gäste aus Benteler am Wasserturm in Wadersloh, dem markanten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäude am Bahnhof. Nach einem kurzen Abriss der Geschichte der WLE, die zuerst den Namen „Warstein- Lippstädter – Eisenbahngesellschaft“ trug, wurde der Wasserturm im Aufbau und Funktion erläutert. Dieser Wasserturm an der Strecke Lippstadt- Beckum war für die Dampflokomotiven sehr wichtig, um Beckum sicher zu erreichen. Der Wasserturm mit dem historischen Wasserkran und der ehemaligen Draisinegarage begeisterte die Gäste.

Die Gäste aus Benteler erinnern sich aktuell an die 100 Jahre Geschichte der Bahnlinie Lippstadt- Rheda und waren so auch besonders an der Vergangenheit der Wadersloher Eisenbahngeschichte interessiert. Mit der fünften Strophe des Liedes zur Einweihung des Bahnhofes 1898, die Wadersloh gewidmet ist, nahm dieser schöne Besuch zur Pflege der Nachbarschaft ein fröhliches Ende.

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x