Frank Goosen auf den Spuren der Beatles
Seit über vierzig Jahren ist Frank Goosen leidenschaftlicher Beatles-Fan. Für sein Buchprojekt „The Beatles“ spürte er seiner Obsession für die „Fab Four“ nach: In der Erinnerung an seine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet und an den Originalschauplätzen in Liverpool. Die neue Sonderausstellung „Ticket to ride – Frank Goosen auf den Spuren der Beatles“ auf dem Kulturgut Haus Nottbeck widmet sich anhand von Aufnahmen aus Goosens privatem Foto-Archiv der Reise des Bochumer Autors und Kabarettisten in die Heimatstadt von John, Paul, George und Ringo. Die Ausstellung ist vom 20.02. bis zum 29.05.2022 im Museum für Westfälische Literatur in Oelde zu sehen. Am Eröffnungstag um 17 Uhr sind Frank Goosen und Stefanie Hempel mit ihrem literarisch-musikalischen Beatles-Programm zu Gast auf der Nottbecker Bühne.
„Und dann fragte mich mein Lektor, ob ich Lust hätte, in der Musikbibliothek von KiWi dabei zu sein, und über wen ich würde schreiben wollen. Ich glaube, die Antwort hatte ich raus, bevor er die Frage beendet hatte. Ich hätte es nicht ertragen können, wenn jemand anders über die Beatles geschrieben hätte. Außerdem war es höchste Zeit, sich mal wieder mit denen zu beschäftigen. Und vielleicht auch dem Nachwuchs, der mit Riesenschritten der Volljährigkeit entgegenstiefelte, mal ein bisschen näherzubringen, was Papa so geliebt hat, als er in ihrem Alter war.“ So beginnt die Vorgeschichte von Frank Goosens Buch „The Beatles“. Das Konzept der erwähnten Musikbibliothek: Prominente Fans schreiben über ihre Lieblingsmusiker bzw. Bands.
Goosen inszeniert seine Hommage an John, Paul, George und Ringo als Homestory. Er lässt die Leserinnen und Leser unmittelbar an der Entstehung des Buches teilhaben.

museum@kreis-warendorf.info

Von Redakteur

0
Would love your thoughts, please comment.x