STROMBERG. (tr) Anfang September fand die 18. Ausgabe des Pflaumenmarkts in Stromberg bei angenehmer Hitze statt. Sylvia I. Tkacenko, die Pflaumenkaiserin, erhielt königlichen Besuch von Denise Freiwald, der Spargelkönigin von Füchtorf.

Der Pflaumenmarkt, der bei strahlendem Sonnenschein abgehalten wurde, erwies sich als großer Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter. Besonders bemerkenswert war die spontane Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die von den Kegelklubs „Die Tratschen“ und „Die Dullköppe“ in nur vier Tagen organisiert wurde.

Die Pflaumenkaiserin Sylvia I. Tkacenko begrüßte die Gäste auf dem Marktplatz mit einem strahlenden Lächeln. Barbara Köß, stellvertretende Bürgermeisterin von Oelde, und Winfried Kaup, stellvertretender Landrat, betonten die innovativen Produktideen der heimischen Bauern und dankte allen Beteiligten, die die Pflaume unterstützen, angefangen bei den Landwirten bis hin zum Pflaumenmarkt-Team.

Ob als Frucht, Brotaufstrich, Likör, Pflaumenkuchen, Pflaumenbrot, Pflaumenbällchen, Pflaumeneis oder Pflaumenpfannkuchen – die Besucher konnten die köstlichen Spezialitäten aus der Region genießen. Die Pflaumenpfannkuchen wurden von den Stromberger Landfrauen direkt auf dem Marktplatz zubereitet, trotz der Hitze und des warmen Herdes behielten sie ihre gute Laune bei.

Neben den Pflaumenspezialitäten und der familiären Atmosphäre zog auch die Typisierungsaktion Gäste aus der Ferne an. Dirk Frische, der Organisator, freute sich über die Solidarität auch unter Fußballfans, da Martin, für den die Aktion ins Leben gerufen wurde, ein leidenschaftlicher Anhänger des FC Schalke 04 ist.

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x