Mastholte – Mit großer Begeisterung und zahlreicher Beteiligung feierte die St. Jakobus Schützenbruderschaft in Mastholte ihr diesjähriges Schützenfest. An den drei Festtagen versammelten sich insgesamt 2.273 Schützen, darunter 821 am Samstag, 783 am Sonntag und 669 am Montagmorgen, um die neuen Majestäten zu ermitteln.
Sechs wagemutige Schützen stellten sich der Herausforderung, die Königswürde zu erringen. Unter der Vogelstange traten Niklas Schnieder, Michael Scholhölter, Tobias Wimmelmeier, Dennis Klösener, Simon Ahrens und Christopher Sudahl gegeneinander an und zeigten beeindruckendes Können.
Der Höhepunkt des Schützenfestes war zweifellos das Königsschießen, das am 26. Juni 2023 stattfand. Nach einem aufregenden Schießverlauf konnte Niklas Schnieder sich als neuer König feiern lassen. Der 29-jährige Gebäudeautomationstechniker (GA-Techniker) setzte sich gegen die harte Konkurrenz durch und erhielt die Königskette als Zeichen seines Sieges. An seiner Seite regiert fortan Königin Sophie Kleinhans, eine 25-jährige angehende Physiotherapeutin.

Neben dem Königspaar wurden auch die Thronpaare ernannt, die den neuen Regenten zur Seite stehen. Als Adjutantenpaar wurden Simon Ahrens und Patrizia Schröder bestimmt. Die weiteren Thronpaare sind Alexander Poll und Mareike Sudahl, Bastian Sudahl und Stephanie Hartmann, Benedikt und Ricarda Poll, Marwin und Carolin Kemper, Christopher Sudahl und Lena Niermann, David Sonntag und Lisa-Christin Dolge, Michael Scholhölter und Ira Wippermann, Jens Wimmelbücker und Jana Buschkröger, Timo und Schnieder, Lutz Dressler und Sabrina Holthaus sowie Thorsten Löhner und Carina Finke.
Der Schießverlauf gestaltete sich äußerst spannend und die Zuschauer fieberten mit den Teilnehmern mit. Pünktlich um 11:30 Uhr begann das Vogelschießen. Der Apfel wurde nach dem 34. Schuss von Jonas Glennemeyer abgeschossen, während das Zepter erst beim 55. Schuss, abgegeben von Marc Biermann, zu Boden fiel. Alexander Moselage sicherte sich die Krone mit einem präzisen Schuss nach dem 20. Versuch. Markus Wördekemper konnte den rechten Flügel des Vogels abschießen, während Philipp Hanebrink den linken Flügel erfolgreich zu Fall brachte.
Die St. Jakobus Schützenbruderschaft in Mastholte kann auf ein erfolgreiches Schützenfest zurückblicken, bei dem nicht nur die neuen Majestäten gekürt wurden, sondern auch ein fröhliches Miteinander und eine gemeinschaftliche Atmosphäre im Vordergrund standen. Die Schützen und ihre Begleiter feierten ausgelassen und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf zum Schützenfest in Mastholte!“

Von Norbert

0
Would love your thoughts, please comment.x